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Abläufe im Verkaufsprozess mit xm² berlin

Das läuft bei uns wie in einem gut geölten Uhrwerk. Viele unserer Kunden haben keine Vorstellung vom Umfang eines Verkaufsvorgangs für eine Wohnung, für ein Grundstück oder ein Haus. Deshalb haben wir Ihnen hier einen kleinen Überblick über die Abläufe zusammengestellt, die je nach gewählter Vertragsart in den meisten Fällen durch unsere Fachleute organisiert und durchgeführt werden.

xm² 1. Kontaktaufnahme
xm² 2. Erstgespräch über die Möglichkeiten zur Umsetzung der Vorstellungen am Markt
xm² 3. Einigung und Festlegung der Strategie/Maklervertrag
xm² 4. Objektaufnahmetermin, Begutachtung der Gegebenheiten, evtl. Verkehrswertgutachten, Fotos
xm² 5. Erstellung eines aussagekräftigen Exposés
xm² 6. Sichtung und Organisation fehlender aber relevanter Unterlagen


xm² 7. Zielgruppenorientiertes Marketing, Veröffentlichung und Bewerbung des Angebots
xm² 8. Organisation und Durchführung von Besichtigungen
xm² 9. Vertragsverhandlungen beginnen
xm² 10. Annahme der Kaufangebote/Einforderung der Finanzierungsnachweise
xm² 11. evtl. Reservierungsvereinbarung

 



xm² 12. Kaufvertragsentwurf wird beauftragt
xm² 13. Notartermin wird festgelegt/Einigung Käufer & Verkäufer/evtl. Notaranderkonto
xm² 14. Kaufvertragsabschriften gehen an alle Beteiligten/evtl. Benachrichtigung Vorkaufsberechtigten
xm² 15. evtl. Verwalterzustimmung wird eingeholt
xm² 16. Einigung, notarielle Beurkundung, Rechtswirksamkeit des Kaufvertrags
xm² 17. Auflassungsvormerkung/Grundschuldsicherung


xm² 18. Zahlung der Grunderwerbssteuer durch den Käufer
xm² 19. Unbedenklichkeitserklärung /Negativtest
xm² 20. Kaufpreiszahlung
xm² 21. Nutzen- und Lastenwechsel




xm² 22. Antrag der Eigentumsüberschreibung an das Grundbuchamt
xm² 23. Bei Sondereigentum nun Zahlung von Hausgeld/evtl. müssen Mieter informiert werden
xm² 24. Bereinigung des Grundbuchs, Grundbuchauszug neuer Eigentümer

      +++ Herzlichen Glückwunsch, es ist vollbracht +++

Zwischen der Kontaktaufnahme unter Punkt 1, und dem herankarren des Geldes unter Punkt 20, liegen im Idealfall rund 8 - 12 Wochen und bei herausfordernden Aufträgen auch mal 6. oder 9 Monate, abhängig von der Jahreszeit, der Marktlage und der Attraktivität des Angebots. Unser Ziel ist es, den mit Ihnen abgesteckten inhaltlichen und zeitlichen Rahmen auch einzuhalten.

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Maklerverträge/Vertragsarten

Provision und die Möglichkeiten zur Provisionsverteilung

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